Eine musikalische Begegnung im Osten

Nach einer langen Zeit der Vorbereitung brach das Akkordeon-Orchester auf zur lang ersehnten Konzertreise nach Ungarn. Am Flughafen von Budapest wurden wir von der Reisegesellschaft sehnlichst erwartet und anschliessend mit einem Apéro im Hotel herzlich willkommen geheissen.

Noch am gleichen Abend begrüsste uns die Bergmannskapelle von Dorog für das gemeinsame Konzert im Kulturhaus und zum anschliessenden Nachtessen mit ihrer Unterhaltung. Die Blasmusik eröffnete den Konzertabend mit einer wunderschön gespielten Schweizerhymne und einigen ungarischen Märschen. Anschliessend durften wir die Zuhörer mit unserem Repertoire inspirieren. Das gut besuchte Kulturhaus schenkte beiden Orchestern tosenden Applaus und bekam als Dank noch einige Zugaben zu hören.
Die nächsten zwei Tage wurden wir per Car und einem tollen Reiseleiter durch die wunderschöne Hauptstadt Budapest geführt. Unser ungarische Reiseleiter Peter Zoltan zeigte uns viel Sehenswertes, wie beispielsweise das Burgviertel, das Parlamentsgebäude oder die verschiedenen Brücken. Dabei nahm er kein Blatt vor den Mund und eröffnete uns jedes Geheimnis. Sein unglaubliches Wissen über die Stadt erwarb er durch seine frühere Tätigkeit als Lehrer, daher verlieh er den Teilnehmern mit kleinen Tests über die verschiedenen Brücken und Gebirgs-Ebenen auch die eine oder andere Note.
Ein weiterer Höhepunkt der Reise bildete die Reitershow in der Pusta mit anschliessender Kutschenfahrt und traditionellem Nachtessen bei Zigeunermusik. Auch einige Orchestermitglieder trauten sich für einen Ritt auf das Pferd.
Als krönenden Abschluss vor der Abreise organisierte die Reisegesellschaft einen Spaziergang auf der Margaretheninsel und eine Donaufahrt, wobei wir nochmals die Sicht auf die Stadt geniessen konnten.
Die Reise wurde vom Reisebüro Musik-Land Ungarn (www.musik-land.hu) professionell organisiert, im Vorfeld bei der Planung wie auch bei der Durchführung.
www.aoebikon.ch

Sandra Aeppli

Copyright 2018 by Akkordeon Schweiz - Region Zentralschweiz
Template Joomla 1.7 by Wordpress themes free