Präsidenten- & Dirigenten Treffen 2013

Der Präsident Christian Besmer eröffnete das Treffen im Restaurant Winkel in Root mit der Begrüssung der Runde. Er informierte gleich zu Beginn über die besprochenen Themen der vergangene Unterverbandspräsidenten Sitzung.

ZAMF 2015 in Kriens

Anschliessend durfte eine sehr erfreuliche Nachricht verkündet werden. Das OK für das ZAMF 2015 in Kriens ist nämlich komplett und hält bereits in kurzer Zeit die erste Vorstandssitzung ab. Der Termin für das Fest steht (Samstag, 13. Juni 2015) und die nötigen Reservationen sind getätigt. Die Vereine werden künftig laufend über die Neuigkeiten per E-Mail informiert.

Kurswesen

Der Workshop „Nachwuchs“ konnte positives Feedback ernten. Darum hat sich der Vorstand entschlossen, gleich einen Anschluss-Kurs zu organisieren. Dieser wird am Samstag 14. Juni 2014 von 09:00 – 12:00 Uhr  in der Region Malters stattfinden. Um dem Kurs eine neue Facette zu verleihen, wird (nach Möglichkeit) neben Vorstandsmitgliedern, Dirigenten und Akkordeon Lehrpersonen auch noch ein Musikschulleiter/leiterin als Gast am Workshop teilnehmen.
In den vergangenen Monaten konnte zusammen mit der Region Nordwestschweiz eine Vereinbarung bezüglich Kurswesen erarbeitet werden. Da in der Region Zentralschweiz das Ressort „Musik“ zur Zeit nicht existiert, fehlen auch die Ressourcen um musikalische Kurse anzubieten. Deshalb ermöglicht der Verband den Mitgliedern die Teilnahme an den Kursen, welche von der Region Nordwestschweiz organisiert werden.

Projekte

Das erste Projekt für dieses Jahr konnte bereits umgesetzt werden. Die neue Website www.asrz.ch ist aufgebaut und mit Inhalten gefüllt. Der Verband bietet nun Werbeplätze auf der Website an.
Der Nachwuchs-Workshop hat gezeigt, dass wir mehr „Marketing“ für unser Instrument und die Orchestermusik machen sollten. Aus diesem Grund hatte der Vorstand der Region Zentralschweiz ein Projekt namens „Accordion goes public“ vorbereitet, welches der Runde vorgestellt wurde. Die Anwesenden waren gebeten ein entsprechendes Feedback zur ausgearbeiteten Projektidee abzugeben. Unter Berücksichtigung der geäusserten Wünsche und Anliegen der Mitgliedervereine wird das Projekt nun entsprechend angepasst und auf die Delegiertenversammlung 2014 definitiv ausgearbeitet.

Der Vorstand
Akkordeon Schweiz  / Region Zentralschweiz

Copyright 2018 by Akkordeon Schweiz - Region Zentralschweiz
Template Joomla 1.7 by Wordpress themes free